Abgesagt: Jubiläums-Netzwerktreffen - Perspektiven für Design, Facilitation, Debriefing und Evaluation von Planspielen vom 26.11.2021 bis 27.11.2021 (= 2 Tage)

Hochschulstraße 1, 6850 Dornbirn, Österreich
(Google Maps)
26.11.2021 - 27.11.2021 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 23.11.2021
Abmeldeschluss: 23.11.2021
30,00 Euro für interne Mitglieder
15,00 Euro für Teilnehmer der Gruppe Gruppe #6982
15,00 Euro für Teilnehmer der Gruppe DPP
15,00 Euro für Teilnehmer der Gruppe Studierende
0,00 Euro für Teilnehmer in Rolle Vorstand
0,00 Euro für Teilnehmer der Gruppe Ehrenmitglieder
0,00 Euro für Teilnehmer in Rolle Verwaltung

Leider müssen wir wegen der Entwicklungen der Pandemie diese Veranstaltung absagen. Die Reisewarnung des RKI sowie Vorgaben der Hochschule haben uns dazu bewogen, die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt nicht durchzuführen. Wir hoffen auf Neuauflage im nächsten Jahr.

Bei der Gründung der SAGSAGA vor 20 Jahren stand der internationale Planspielverband ISAGA mit über 50 Jahren Geschichte ideell Pate. Die Vision war es, ein heterogenes Netzwerk zu gründen: internationale Sichtweisen und Kontakte durch die Einbindung von Deutschland, Österreich und der Schweiz (und teilweise darüber hinaus); interdisziplinäre Perspektivenvielfalt und Dialog und eine Heimat für Personen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Anwendungsfeldern. Zudem sollte die Wissenschaft / Forschung und Praxis integriert werden sowie Planspielentwickelnde und -anwendende.

Bei unserem Jubiläumsnetzwerktreffen wollten wir diese Vielfalt feiern und in den Vordergrund stellen.

Unter dem Thema Perspektiven für Design, Facilitation, Debriefing und Evaluation – Methoden für die Konstruktion und Dekonstruktion von Planspielen werden wir unterschiedliche theorie- und praxisbasierte Methoden und Modelle untersuchen, die das Thema Spiel und Simulation bewusst breit interpretiert aufgreifen: z.B. von Planspielen im engeren Sinne ausgehend, die berühmten Vorgehensmodelle von Duke und Greenblat für Planspielentwicklung, über pädagogisch-philosophische Ansätze zu Spielen bis hin zu motivations- und lernpsychologisch orientierten Gamification-Modellen. Wir gehen der Frage nach, wie sie sich für Konstruktion und Dekonstruktion von Planspielen eignen. Wir wollen daraus Praxis-Impulse für zentrale Planspielprozesse für Design, Didaktik (Facilitation und Debriefing) und Evaluation ableiten.

Ablauf

Nach kurzen 10-Minuten Impulsreferaten zu den vier Methoden im Plenum gibt es ein für alle Teilnehmenden gemeinsames ca. 90-Minuten Planspielerlebnis (inklusive Debriefing). Danach werden die Teilnehmenden zu den 4 Methoden jeweils zwei unterschiedliche Workshops auswählen.

Die Workshops greifen ihre eigene methodische und inhaltliche Perspektive und das gemeinsame Spielerlebnis auf und erarbeiten aus ihrer Perspektive Impulse für Design, Facilitation, Debriefing und Evaluation von (Plan)Spielen.   

  1. Die klassischen Gaming Simulation Konzepte von Duke & Greenblat

  2. Die systemdynamische Vorgangsweise 

  3. Die Facilitation / Debriefing - Sichtweise 

  4. Die Gamification Perspektive (Engagement Loops, Player Types, Motivationsprinzipien) 

In den rund zweistündigen Workshops wird neben einer inhaltlichen Vertiefung auch eine Anwendung der jeweiligen Methode auf das gemeinsame Planspielerlebnis im Sinne einer Dekonstruktion der Spielelemente- und prinzipien erfolgen. Zusätzlich sollen praktische Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse abgeleitet werden, die sich aus der jeweiligen Methode für die Konstruktion und Durchführung von Design, Didaktik und Evaluation ergeben. Abschließend werden die zentralen Erkenntnisse nochmals im Plenum zusammengeführt. Durch das gemeinsame Spielerlebnis als Ankerbeispiel, auf das sich alle Workshopgruppen in ihren Analysen beziehen, werden wesentliche Aspekte aller 4 Methoden für die Praxis für alle Teilnehmenden nachvollziehbar.

Im Rahmenprogramm wird wie immer Zeit sein für Austausch und Vernetzung, aber es sollen auch Stories und Bilder aus 20 Jahren SAGSAGA und feierliche Momente nicht zu kurz kommen.

Partner

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern Alternanz GmbH und riva training & consulting GmbH sowie der STS SA für die finanzielle Unterstützung unseres Jubiläums!

 

 

Organisatorisches

Das Netzwerktreffen fällt leider aus.

 

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org